…Oder in Selbstliebe zum Wohlfühlgewicht!?

Schnell abnehmen!

Wenn es das ist, was Du bei Google gesucht hast und weswegen Du nun hier gelandet bist, dann muss ich Dich enttäuschen. Schnell abnehmen, im Sinne einer Crash Diät gibt es hier nicht. Wobei natürlich auch eine Crash Diät zwei Seiten hat.

Viele Menschen schaffen es, mit Crash Diäten ihr Gewicht ein Leben lang zu halten. Sie nehmen zu, machen eine Diät, nehmen ab, nehmen wieder zu und dann wieder von vorne. Das kann man so machen. Muss man aber nicht. Für mich ist das auch eine Form von Essstörung.

Will man diese ständige Anstrengung und Sorge ums Gewicht? Oder möchte man lieber ganz intuitiv so essen, dass das persönliche Wohlfühlgewicht einfach erreicht und gehalten wird?

Gesund zum Wohlfühlgewicht!

Hier geht es um einen gesunden Weg zum Wohlfühlgewicht. In welchem Tempo das geschieht, das bestimmt am Ende ihr Körper.

Denn: Wie lange hat es gebraucht um das Gewicht zu erreichen, welches Du jetzt hast? War das ein 7 – Tage Blitzfuttern? Oder war das ein Prozess, der seit Jahren, vielleicht schon Dein ganzes Leben anhält?

Wie lange hat es gebraucht, bis Du gemerkt hast, dass Du etwas für Deinen Körper und gegen Dein Gewicht tun solltest? Hast Du Dich ein paar Tage schlecht ernährt und dann gemerkt, dass Du mal umlenken solltest? Oder war das ein Prozess über Jahre? 

Warum sollte Dein Körper bereit sein, das was Du in den letzten Jahren an Fettdepot aufgebaut hast, schnell wieder herzugeben? Warum sollte Dein Körper bereit sein, Stoffwechsel und Verdauung mal eben ratzfatz anzukurbeln?

Die zwei Geheimnisse um gesund und zuverlässig das persönliche Wohlfühlgewicht zu erreichen lauten: Geduld und Selbstliebe! Ernährung und damit Gewohnheiten umzustellen ist ein Prozess, der nicht mal eben schnell funktionieren wird. Es soll ja auch von Dauer sein und das funktioniert, wenn es Stück für Stück eingeschliffen und zur Normalität wird.

Gesund und in Liebe zum Wohlfühlgewicht!

schnell abnehmen - Selbstliebe

Wann hast Du Dich und Deinen Körper zum letzten Mal richtig liebgehabt? Wann hast Du Dir das letzte Mal selbst versprochen, dass Du gut für Dich und Deinen Körper sorgen möchtest?

Wie wäre es, wenn Du Dich mal vor den Spiegel stellst und Dir selbst versprichst, dass Du Dich künftig so ernähren wirst, wie es gut und richtig für Dich ist?

Wie wäre es mal mit artgerechter Ernährung statt Industriefood? Wie wäre es mal Zeit zu investieren in einkaufen und kochen? Zeit investieren in Dich, Deinen Körper, Deine Gesundheit, Deine Seele?

Bist Du es Dir selbst wert für Dich und Deinen Körper zu sorgen?
Möchtest Du in Liebe Verantwortung für Dich und Dein Essverhalten übernehmen?

Dann bist Du hier richtig!

Gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg in eine liebende, achtsame Ernährung. Denn nur, wenn Du es aus Liebe zu Dir selbst tust, wirst Du es auch ganz selbstverständlich, gerne und damit dauerhaft tun.

Du wirst Dein  Wohlfühlgewicht fast automatisch und in Leichtigkeit erreichen, wenn Du anfängst Dich aus Selbstliebe so zu ernähren, wie es gut und gesund für Dich ist. Dann musst Du nie wieder Diät halten! Dann wirst Du nie wieder „schnell abnehmen“ bei Google suchen.. Dann wird es Dir eine Freude sein, für Dich zu sorgen und genau das ist die Voraussetzung, die ein dauerhaft gesundes Gewicht braucht!

5 Regeln für Dein Wohlfühlgewicht

  1. Höre auf schnell abnehmen zu wollen!
    Was wir verlieren, wollen wir wieder finden, das gilt auch für Kilos.
    Zielführender als eine weg-von-Fokussierung, ist eine hin-zu-Fokussierung.
    Statt: „Ich muss abnehmen“ Lieber: „Ich möchte mich wohlfühlen“ 
  2. Fange an in Liebe für Dich sorgen zu wollen!
    Ernähren Dich so gesund und ausgewogen, wie Du es Dir wert sein darfst.
    Du brauchst Dir nichts verbieten! Du darfst aber vieles nicht essen wollen!
  3. Emotionales Essen? Kümme Dich um Deine Emotionen.
    Wenn Hunger nicht das Problem ist, dann ist essen nicht die Lösung.
    Wer emotional ausgeglichen ist, braucht keine Heisshungerattacken!
  4. Achte Hunger und Satt!
    Dein Körper sagt Dir wann er Nahrung braucht.
    Hören hin und handel nach Deinen wirklichen Bedürfnissen.
  5. Kein Stress!!
    Stress sorgt mit seinen Stresshormonen dafür, dass der Stoffwechsel gebremst wird.
    Stress macht Übergewicht! Natürlich lässt sich Stress im Leben nicht vollständig vermeiden. Im Thema Ernährung haben Stress und Druck aber nichts zu suchen!!
    Essen ist toll. Essen darf, soll und muss Spaß machen.

Stolpersteine

Eigentlich ist es sehr einfach sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten. Man muss halt nur richtig essen und alles ist gut.

Und doch ist es natürlich verdammt schwer sich so zu ernähren, wie es gut und richtig ist. Es gibt so unfassbar viele Stolpersteine, die dem im Weg stehen. Vor allem, wenn sich ein ungünstiges Essverhalten über Jahre eingeschliffen hat.

  • Prozesse sind schon so lang automatisiert und im Unterbewusstsein gespeichert, dass man sie nicht mal eben umgestalten kann.
  • Emotionales Essen kann nicht gesteuert werden.
  • Gefühle wie Hunger und Satt sind nicht oder zu spät wahrnehmbar.
  • Verlockungen der Lebensmittelindustrie sind zu groß um sich gut zu ernähren.
  • Der innere Schweinehund ist zu stark.
  • Das innere Kind weiß nicht, wie es sich ohne Schokolade trösten soll
  • und vieles mehr

Meine Unterstützung und Begleitung

Lasse Dir von mir helfen denn mein Herz brennt dafür Frauen auf Ihrem Weg aus der ständigen Diät zu begleiten. Zum Beispiel mit dem hypnotischen Magenband habe ich ein Coachingwerkzeug, welches Deinen Weg ins Wohlfühlgewicht nachhaltig und auf allen Ebenen unterstützen kann. Als zertifizierte Ernährungberaterin begleite ich darüber hinaus auch gerne bei Fragen rund um das Thema „liebevolle, artgerechte Ernährung“ und wenn Du Rezepte suchen, mit welchen man gut für sich sorgen können, dann möchte ich Dich herzlich auf meinen privaten Rezepteblog einladen.

Melde Dich sehr gerne bei mir. Bei einem kostenfreien Infotelefonat, können wir in Ruhe besprechen, wie ich Dich unterstützen kann.